Per Klabundt

PER KLABUNDT  – Listenplatznummer 4

Mein Name ist Per Klabundt. Geboren wurde ich im April 1967 in Kiel, der nördlichsten Großstadt Deutschlands. Im Herbst 1987 bin ich zum Studium nach Freiburg, der südlichsten Großstadt Deutschlands, gezogen. Ich bin verheiratet und werde zur Wahl 52 Jahre alt sein.

WAS IST MEIN HINTERGRUND:

Nach dem Abitur auf einem humanistischen Gymnasium und dem 15-monatigen Wehrdienst habe ich Geschichte, Germanistik und Philosophie studiert und mit einem Magister Artium abgeschlossen. Über zwanzig Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Verbandskommunikation, sowie diverse Ehrenämter auf kommunaler und regionaler Ebene haben mich als politisch engagierten Menschen geprägt. Ich war Freiburger Stadtrat 2004 bis 2009. Aktuell bin ich u.a. als Regionalrat im Regionalverband Südlicher Oberrhein und im Freiburger Nachhaltigkeitsrat aktiv.

WAS MOTIVIERT MICH:

Über mein Interesse am Umwelt- und Naturschutz bin ich seit dem Alter von 16 Jahren politisch aktiv. 1995 bin ich Mitglied der Grünen Freiburg geworden. Die letzten neun Jahre habe ich als Geschäftsführer des Wirtschaftsverbands 100 Prozent Erneuerbare Energien Regio Freiburg vor allem für die regionale Energiewende, den Klimaschutz und eine nachhaltige Infrastrukturpolitik gekämpft. Eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft, unserer Wirtschaft und unserer Umwelt sind für mich oberste Priorität und wichtigstes Ziel meines politischen Engagements.

WARUM BÜRGER FÜR FREIBURG:

Für mich ist diese bunte Mischung in und aus der Mitte unserer Gesellschaft eine spannende neue Plattform politischen Handelns. Gegenüber den politischen Rändern mit ihrem ideologischen Populismus muss aus meiner Sicht eine fachkundige, vernünftige und nachhaltige Sachpolitik betrieben und gestärkt werden. Meine Hoffnung ist, dass die Bürger für Freiburg in diesem Sinne ein Impulsgeber und Korrektiv im Freiburger Gemeinderat sein können. Dafür würde ich mich als Stadtrat mit viel Erfahrung und Herzblut gerne einsetzen.

WELCHE POLITISCHEN THEMEN LIEGEN MIR AM HERZEN:

Mit einem sehr guten generellen Überblick über die städtische Politik würde ich mich vertieft den folgenden Themen widmen: Haushalts- und Finanzpolitik, Umwelt- und Klimaschutz, Verkehrs- und Stadtentwicklung, Integration, grenzüberschreitende regionale Zusammenarbeit, Nachhaltigkeit in allen Bereichen.

GUIDO BOEHLKAU

Franco Orlando

Uwe Stasch

Per Klabundt

Steffen Herder

Uwe Kleiner

Melanie Kienle

Andrea Seeger

Clemens Straub

Elke Mimler

Stéphanie Pigot

Simone Harre

Kontaktieren Sie uns:

Folgen Sie uns auf Facebook

Gepostet am 01.05.21

Haushaltsrede von Sascha Fiek: Doppelhaushalt 21/22 ... MehrWeniger
Auf Facebook anschauen

Gepostet am 23.02.21

Unsere Devise zum aktuellen #Doppelhaushalt: den Haushalt zusammenhalten 💸Die Corona-Krise ist noch nicht überstanden. Wie stark die Effekte der Krise noch auf die Finanzlage der Stadt #Freiburg Einfluss nehmen werden, ist noch nicht abschließend geklärt.Daher wollen wir einen zukunftssicheren Haushalt. Unsere Anträge reduzieren die Belastung für die Stadt und ermöglichen Handlungsspielräume.Sascha Fiek dazu🎙:"Gerade in der Pandemiezeit, in der wir ohnehin massiv Schulden aufnehmen müssen, war es uns wichtig, nicht noch etwas oben drauf zu packen.Wir haben auch viele Anfragen zur Unterstützung sozialer und kultureller Projekte erhalten und viele Gespräche geführt. In vielen Fällen ist eine finanzielle Unterstützung auch sinnvoll, wir haben aber zunächst sparsam mit eigenen Anträgen. Abhängig von den realisierten Einsparungen könnten aber auch von uns noch weitere Projekte unterstützt werden." ... MehrWeniger
Auf Facebook anschauen